Pfarreirat

Eine Pfarrei lebt mit und durch die Menschen, die sich darin engagieren.

Die von der Pfarreiversammlung gewählten Frauen und Männer unseres Pfarreirats setzen sich mit Rat und Tat in der Mitgestaltung des Gemeindelebens ein.

Der Pfarreirat- ist nach dem Rahmenstatut des Bistums Chur «ein Organ, in welchem die Gläubigen zusammen mit denen, die kraft ihres Amtes an der Seelsorge Anteil haben, zur Förderung des Pfarreilebens und der kirchlichen Gemeinschaft (Communio) mithelfen.» Er berät und wirkt aktiv mit, den christlichen Glauben vor Ort zu leben und zu stärken, auf die Bedürfnisse und Anliegen der Menschen zu hören sowie ein Klima christlicher Hoffnung und Freude zu schaffen.

Der Pfarreirat ist ein «Beratungsgremium» für die Seelsorge. Er berät den Pfarrer, den/die Pfarreibeauftragte/n respektive das Seelsorgeteam in Bezug auf die Pastoralentwicklung der Pfarrei.
Dabei haben die Mitglieder eines Pfarreirats eine doppelte Aufgabe: sie sollen jene Menschen im Blick haben, die im Gebiet der Pfarrei leben, und sie sollen auf den Zuspruch und Anspruch Gottes hören.

Die vielfältige Pfarreiratsarbeit will reflektiertes, christliches Handeln im Dialog mit den Menschen vor Ort pflegen.

Wenn Sie interessiert sind, sich im Pfarreirat St. Martin aktiv zu engagieren, dann kontaktieren sie gerne unser Sekretariat:  st.martin@zh.kath.ch.

Verantwortliche:

Brigitte Waldvogel, Co-Präsidentin Pfarreirat
Anne-Marie Stoffel, Co-Präsidentin Pfarreirat

Portraitaufnahme von Anne-Marie Stoffel, Co-Präsidentin Pfarreirat

Anne-Marie Stoffel
Co-Präsidentin des Pfarreirats
vertritt den Pfarreirat nach aussen

Portraitaufnahme von Brigitte Waldvogel, Co-Präsidentin Pfarreirat

Brigitte Waldvogel
Co-Präsidentin des Pfarreirats
leitet Sitzungen, hält informellen Kontakt

Christopher Zintel
Pfarreirat / Pfarreibeauftragter

Charo Agosti

Portraitaufnahme von Andrea Weisser, Kirchenpflegerin

Andrea Weisser

Dina Nikollaj

Waltraud Lagler

Susi Hartmann
Pfarreirätin

Die Mitglieder des Pfarreirats sind unter der Telefonnummer des Pfarramtes, Tel. 044 251 55 33 oder via E-Mail erreichbar.

Bildquelle:

• portalkg_imgfile4531: St. Martin